Freitag, November 25, 2011

Sämereien und "Kinderstube" - Teil 1


Mit wenigen Ausnahmen trockne ich die Samen meiner Pflanzen im Garten selbst und ziehe meine Pflänzchen im nächsten Jahr wieder selbst daraus. Manchmal tausche ich auch mit Nachbarn und anderen Hobbygärtnern.
Letzten Samstag hat uns ein befreundeter Bauer ein Stückchen unserer Wiese gepflügt, da wir nächstes Jahr unbedingt mehr Kürbisse anbauen wollen. Zwischen unseren Obstbäumen war gerade der ideale Platz dafür und so kann die Erde jetzt über den Winter schön durchfrieren.



Die Samen der Kürbisse sind auch schon getrocknet, ebenso wie die Samen der scharfen Pfefferonie. Die leeren trockenen roten Schoten hab ich in Olivenöl eingelegt. Das wird nochmals ein prima "Chilliöl".




1 Kommentar:

rrhase hat gesagt…

Ist schon eine enorme Hilfe, so ein Traktor mit Pflug. Wenn ihr das alles haettet mit der Hand machen muessen.....

Gruss RR