Samstag, Januar 17, 2015

Backen mit dem Brotbackautomat

Seit 3 Jahren backe ich regelmäßig mit meinem Bortbackautomat die verschiedensten Brotsorten und bin sehr zufrieden. Ich habe deshalb eine kleine Zusammenstellung gemacht, wenn man sich so ein neues Helferchen zulegt.
Die ersten zwei Bilder zeigen, wie man das Gerät auspackt und welche Bestandteile in der Schachtel sind.
Vor Gebrauch sollte man die Rührschüssel mit lauwarmem Wasser reinigen.






Anleitung zum Brotbacken - in diesem Fall Vollkornbrot

1. Die Backform aus dem Gerät nach oben ziehen. Die zwei Knethaken müssen in die Backform eingesetzt werden. Darauf achten, dass sie richtig einrasten, sonst kann es passieren, dass sich nur ein Knethaken dreht und der Teig nicht richtig geknetet wird.

2. Als erstes wird immer das Wasser und andere Flüssigkeiten in die Backform gegeben. Dann Salz und Mehl dazugeben und ám Schluß die Hefe dazugeben.
Um nun z.B. ein Vollkornbrot zu backen gibt man für 500 g Vollkornmehl 320 ml Wasser in das Rührgefäß.
Falls man eine fertige Brotbackmischung verwendet muss man achten, ob in dieser Mehlmischung schon die Trockenhefe enthalten ist oder nicht. Falls in der Backmischung alles enthalten ist gibt man diese Mehlmischung zum Wasser und kann den Brotbackautomat einschalten.
Verwendet man reines Vollkornmehl, oder eine Backmischung ohne Hefe gibt man zuerst das Salz ins Wasser, dann das Vollkornmehl und am Schluss ein Päckchen Trockenhefe. Falls man Walnüsse oder Sonnenblumenkerne im Brot möchte, kann man diese schon gleich dazugeben, oder wenn das Signal zur Zugabe von anderen Zutaten ertönt.



3. Die Backform mit den Zutaten wieder in das Gerät einsetzten. Darauf achten, dass es richtig einrastet. Den Deckel schließen und den Netzstecker in die Steckdose stecken.

4. Nun wird der Brotbackautomat programmiert. Als erstes stellt man das Gewicht ein, dann den Bräunungsgrad und zum Schluss die Programmnummer. Dazu gibt es dieses Bild:





5. Dann den Einschaltknopf drücken. Das rote Licht leuchtet und man sieht, dass der Brotbackautomat arbeitet. Falls man weitere Zutaten wie Nüsse, Kräuter, Oliven zugeben gibt das Gerät beim zweiten Knetvorgang ein Signal. Deckel öffnen und die Zutaten vorsichtig zum Teig geben. Nach Beendigung des Backvorgangs zieht man die Backform aus dem Gerät.
Achtung es ist heiß und man muß seine Hände schützen. Dann läßt man das Brot etwas auskühlen und holt es dann aus der Backform. Es kann passieren, dass die Knethaken im Brot stecken bleiben. Man kann die Knethaken auch vor dem Backen aus der Backform holen, dann hat man dieses Problem nicht.




6. Wenn die Knethaken im Brot stecken, kann man sie mit dem Metallhaken, der beim Zubehör dabei ist, aus dem Brot ziehen.



Das Brot auskühlen lassen und genießen. Die Backform bitte nicht in den Geschirrspüler geben. Auch die Knethaken immer von Hand waschen.

Keine Kommentare: