Freitag, November 21, 2014

Gedörrte Kunstwerke - Bananenbildchen, Apfeltee und Dattelwalnussaufstrich

Beim Frühstück kommen mir oft die verrücktesten Ideen. Ich überlege, was ich aus den Dingen, die um mich herum sind, alles so machen könnte.
Ich betrachtete meine selbstgedörrten Bananen und stellte fest, dass fast jede eine andere Zeichnung in der Mitte hatte. Eine Schale mit gedörrten Apferingen schien mir ein passender Rahmen. Schnell zückte ich die Fotokamera und hielt diese essbaren Kunstwerke fest um sie danach in meinem Müsli zu verspeisen.


Eine andere Idee hatte ich für die vielen Apfelschalen und Kerngehäuse, die beim Dörren unserer Äpfel anfallen. Warum sollte es nicht einen herrlichen Apfeltee daraus geben. In den Schalen, Kernen und Kerngehäusen sind viele wertvolle Stoffe enthalten. Alle Schalen und Kerngehäuse wurden im Mixer feingemahlen und auf ein Backblech gestrichen. Dann alles im Backofen oder im Dörrapparat trocknen lassen, in Stücke brechen und in einem Schraubglas aufbewahren. Den Tee bereite ich dann folgendermaßen zu: In einen Teefilterbeutel gebe ich so viel ich möchte von den getrockneten Stückchen, etwas Zimt und eine Nelke dazu und gieße es mit heißem Wasser auf lasse es mindesten 4 - 5 Minuten ziehen. Dann kann man den Apfeltee genießen. Wer möchte kann ihn nach Belieben süßen.



Ein feines Rezept für Dattelwalnussaufstrich (Nutella-Ersatz) habe ich auch noch:

ca. 15 - 20 entkernte Datteln (in etwas Wasser 1 - 2 Stunden einweichen)
5 Eßlöffel Walnussmus (Walnusskerne ganz fein malen, bis das Fett austritt)
Vanille (Vanillezucker, Vanillemark - was man gern möchte)
Kakao (ca. 2 - 3 EL)

Ich habe zuerst das Walnussmus im Mixer zubereitet, dann die eingeweichten, kleingeschnittenen Datteln, die Vanille, den Kakao und nach Belieben das Einweichwasser der Datteln dazugegeben und alles miteinaner vermixt. Macht  man es noch dünner, indem man mehr Wasser zugibt,
kann man es sogar als Dattelmousse servieren. Es ist ein superfeiner Aufstrich oder als Füllung für Pfannkuchen usw.
 Wünsche ein schönes Wochenende
Lisi

Keine Kommentare: