Mittwoch, August 30, 2006

Ernten, einmachen, Okra kochen

In der Zwischenzeit wurde die Laubarbeit bei den Trauben von meinem Mann und mir erledigt. Sie haben schon schön Farbe bekommen (Fotos folgen beim nächsten Mal)

Mama wird morgen ihren Gips endlich wieder los. Dann folgt noch Therapie, damit sie ihren Arm wieder richtig bewegen kann.

Mein Jüngster ist heute früh aus Wien zurückgekommen. Er nützt noch sein Sommerticket (19 Euro) so richtig aus und hat mit zwei Freunden einen Kurzbesuch in Wien und im Burgenland gemacht.

Im Garten ernte ich jetzt auch viele Sachen. Tomaten, Paprika, Pfefferonie, Gurken, Salat, Lauch, Sellerie usw.

Zwetschgen gibt es auch in Hülle und Fülle, dann ernte ich fast jeden zweiten Tag Himbeeren und Brombeeren hätte es auch jede Menge neben unserem Ferienhaus.

Mangold gab es dieses Jahr jede Menge. Ich habe die Blätter geschnitten kurz im heißen Wasser überkocht und eingefroren.



Eine ganze Wäscheschüssel voll Mangold (die Stiele sind schon weggeschnitten und werden seperat verarbeitet)


Unsere Wassermelone war wirklich zuckersüß und schmeckte herrlich. Samen gibts auch für nächstes Jahr.






Heute hat mein Mann Okra gekocht. Sie waren getrocknet und so müssen sie 24 Stunden in kaltes Wasser eingelegt werden:
Dazu habe ich 4 kleine Filmchen gemacht, die man mit den links anschauen kann.


Zuerst werden kleingeschnittene Zwiebel und Tomaten in Olivenöl angebraten.

http://www.youtube.com/watch?v=ZyDyrs8D-k8

Dann gibt man die frischen oder in Wasser eingeweichten Okra (24 Stunden) dazu. Man lässt sie etwas mitdünsten.
http://www.youtube.com/watch?v=NrkjPTzPofE

Dann gießt man mit Wasser auf, Gewürze dazugeben.
http://www.youtube.com/watch?v=kPQ5eGZP3Qs

Am Schluss wird noch der Saft einer Zitrone oder Limone dazugegeben.
http://www.youtube.com/watch?v=nksl5lJzkZ4

Keine Kommentare: