Freitag, September 28, 2012

Erntezeit und Küche als Experimentierfeld

Die Ernte im Garten ist dieses Jahr besonders ergiebig. Von den Äpfeln mal ganz abgesehen sammeln wir derzeit Walnüsse. Ganze Stapel von Kistchen haben wir geholt um die Nüsse zu trocknen.
Der Mais ist ebenfalls geerntet und trocknet an der Luft. Ich möchte heuer Maismehl selber herstellen. Für unsere Spezialität "Vorarlberger Riebel" wird Maismehl bzw. Maisgrieß benötigt.
Da ich ziemlich ungeduldig bin und alles gleich ausprobieren möchte, habe ich ein paar Körner im Dörrapparat mitgetrocknet und dann mit dem Steinmahlwerk unserer Küchenmaschine gemahlen. Es hat geklappt, was mich unheimlich freut.




Ich experimentiere gerne in der Küche und deshalb habe ich auch aus Äpfeln Pestil gemacht. Dazu habe ich nur das Kerngehäuse herausgeschnitten, und die Äpfel in kleinere Stücke geschnitten, samt der Schale.
Dann mit ganz wenig Wasser weichgekocht und mit Mixglas der Küchenmaschine zu einem Apfelmus gemixt. Man sieht keine Schalen mehr. Dann habe ich 2/3 der Masse aufgekocht und in das restliche Drittel Mehl hinzugefügt (pro Liter Masse ca. 1 Tasse Mehl). Das Apfelmus mit Mehl wird dann langsam zur anderen Masse hinzugefügt (wie beim Pudding) und ca. 4 Minuten  mit dem Schneebesen umgerührt. Dann habe ich mit einem Suppenschöpfer je 3 Schöpfer Apfelmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Dörrsieb gestrichen und im Dörrapparat bei ca. 50 Grad 12  Stunden getrocknet. Wenn die Äpfel säuerlich sind, kann man auch Zucker beim Kochen hinzufügen, aber ich habe es ohne Zucker gemacht. Wer keinen Dörrapparat hat kann es auch auf einem Backblech im Ofen trocknen lassen.
Die getrocknete Masse kann man vom Backpapier abziehen, in Butterbrotpapier gewickelt aufbewahren oder in Röllchen wickeln, in kleine Stücke schneiden, oder mit Keksausstechern bearbeiten usw.......
Apfelpestil schmeckt super.

Bilder von den Nüssen und vom Apfelpestil gibts nächstes Mal  - schönes Wochenende wünscht die Lisi


Keine Kommentare: