Dienstag, Mai 16, 2006

Frisches Brot - Stangenbohnen



Heute habe ich mal zwischen dem Mittagessen kochen Brot gebacken. Ich hab ein ganz einfaches Rezept und zwar:

1 kg Mehl
40 g Frischhefe
1 gehäufter EL Salz
ca. 500 - 600 ml lauwarmes Wasser


Das Mehl siebe ich ich eine Rührschüssel mische das Salz unter, die Hefe bröckle ich in ein kleines Gefäss und bedecke sie mit etwas von dem lauwarmen Wasser, dann gebe ich 1 EL Mehl dazu und rühre alles mit einem Teelöffel um und lasse die Hefe aufquellen.
Sobald ich sehe, dass die Hefe aufquillt, mache ich eine Mulde in der Mitte des Mehles und schütte alles aus dem kleinen Gefäß hinein.
Dann gebe ich langsam das Wasser dazu und mische alles zu einem lockeren Teig. Man kann es mit der Hand kneten oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine. Wenn der Teig zu fest ist kann man noch mehr Wasser zugeben.

Dann den Teig an einem warmen Platz zugedeckt "gehen" lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat und von Hand zurückkneten. Nochmals gehen lassen, dann den Teig in zwei Hälften teilen und zu Laiben oder Weggen formen. Das Backrohr auf 210 Grad Ober-Unterhitze einschalten und die Brote auf dem Backblech in der untersten Schiene ca. 40 - 45 Minuten backen.

Morgen werde ich dann noch das Rezept für den Hefezopf reinschreiben.

Keine Kommentare: