Freitag, Mai 19, 2006

Rezept für Hefezopf, Gurkenpflanzen



Gestern hatte ich leider keine Zeit was in den Blog zu schreiben, doch nun kommt das Hefezopfrezept:

Für das Hefezopfherz auf den Fotos habe ich folgende Zutaten benötigt:

600 g Mehl
2 Teelöffel Salz
100 g Butter
1/8 l Milch
1 Würfel Hefe (40 g)
3 Eier
6 gehäufte Esslöffel Zucker
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
Backblechpapier

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben 2 Teelöffel Salz gut untermischen, die Hefe in ein kleines Gefäß bröckeln und mit etwas Mehl, lauwarmer Milch und einem Teelöffel Zucker aufquellen lassen. Sobald sie aufquellt kann man sie auf das Mehl gießen. Die Milch in einer kleinen Pfanne lauwarm werden lassen und die Butter gleich dazugeben - nicht zu warm werden lassen. Dann Alle Zutaten (die Eier vorher etwas verquirlen) zum Mehl dazugeben und einen weichen Hefeteig zubereiten. Falls er zu locker ist etwas Mehl zugeben. Dann muß man den Teig "gehen" lassen, bis er das doppelte Volumen hat, zurückkneten und nochmals gehen lassen. Auf ein Backbrett gibt man Mehl. Den Teig in zwei Hälften teilen. Zwei Zöpfe flechten und diese anschließend zu einem Herz formen und verbinden. Mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf ein mit Backblechpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr auf 180 Grad ca. 35 - 40 Minuten backen. (in der mittleren oder untersten Schiene). Wenn der Zopf eine schöne Farbe hat, herausnehmen - Fertig.

Meine Gurkenpflänzchen habe ich nun gesetzt und auch noch etwas Sellerie und wieder neue Salatpflänzchen. Für die Gurken probiere ich heuer ein Rankengitter aus.
Die Kirschen haben heuer viele Früchte angesetzt, doch unser alter Kirschenbaum hat heuer keine gesunden Blätter.

So das wärs vorläufig. Muss wieder was arbeiten.

Keine Kommentare: