Freitag, Oktober 06, 2006

Studium - Ernte - kühle Nächte

Es ist nun wirklich H E R B S T






Am 2. Oktober hat das Studienjahr begonnen. Für meine Tochter das 5. Semester und für meinen älteren Sohn das 1. Semester. Natürlich gibt es jetzt auch formell allerhand zu erledigen, Anträge ausfüllen, Bestätigungen holen und abgeben usw.

Meinen Sohn kann ich auch per Skype erreichen - die Telefongebühren wären ziemlich teuer. Er muss sich jetzt erst an alles gewöhnen und sich überall zurechtfinden. Das ist sicher nicht so einfach am Anfang. Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er nicht zu viel Heimweh hat.
Unser Jüngster hat dieses Jahr Matura. Auch für ihn ist dieses Schuljahr sehr wichtig.
Als Mama leidet man natürlich mit allen mit und hofft nur das Beste für die Kinder.


Diese Woche habe ich im Garten noch Petersilie, Liebstöckel (Maggiekraut) und Sellerie geerntet und einige Päckchen für Suppengrün eingefroren. Unsere Jonathan-Äpfel und den Kronprinz Rudolf haben wir auch eingelagert. Jetzt fehlen noch die Boskopäpfel bei unserem Ferienhaus.

Mein Zuckerhut im Garten ist ziemlich gewachsen.


Nun die Trauben werden wir Anfang nächster Woche ernten (falls das Wetter mitspielt).

Ach ja, und die Nussernte hat begonnen. Hoffentlich kann man sie hauptsächlich an der Luft trocknen. Alles andere ist mühsam.





Sonnenblumenkerne: ein paar für nächstes Jahr zum Säen die anderen als Vogelfutter im Winter. Sogar ohne Kerne schauen Sonnenblumen toll aus.



Keine Kommentare: