Montag, September 10, 2012

Zurück vom Urlaub Teil 3

Heute hat die Schule wieder angefangen und im Garten gibt es noch viele Sachen zu erledigen. Aber die Dinge, die zu tun sind, sind jetzt übersichtlicher  :-))

Heute habe ich Himbeeren geerntet, die letzten Zwetschgen zum Dörren vorbereitet und auch ein paar Apfelringe zum Dörrapparat dazugeschnitten.




Äpfel hat es dieses Jahr besonders reichlich. Nachdem ich versucht habe Apfelsaft mit dem Dampfentsafter zu machen, habe ich es heute wieder mit meiner Rohsaftpresse versucht. Das Apfelgehäuse muss weg und bei den ersten Äpfeln gibt es auch sonst genug wegzuschneiden. Wir spritzen unsere Äpfel ja nicht. So war ich eine ganze Weile damit beschäftigt die Äpfel für die Rohsaftpresse vorzubereiten. Beim Entsaften schwimmt dann oben immer sehr viel brauner Schaum den ich mit einem großen Plastiklöffel abschöpfe. Doch ich war noch nicht ganz zufrieden und deshalb wollte ich den Saft eigentlich mit Kaffeefilterpapier klären. Doch seit wir unsere Espressomaschine haben, gibts auch kein Filterpapier mehr zu Hause und so habe ich es einfach mit Küchenrollenpapier, das ich in einen Trichter steckte probiert. Und siehe da - es funktionierte. Etwas mühsam und nur für kleinere Mengen von 1 - 2 Liter Saft zu empfehlen. Den Saft haben wir dann heute Abend  beim Grillen im Garten getrunken.

Die Bohnen haben wir vorgestern geerntet und auch eine ganze Menge Mangold. Beides habe ich portioniert und versuchsweise roh eingefroren. Bin mal gespannt wie sich das dann weiterverarbeiten lässt.

Der Mangoldsamen für nächstes Jahr ist schon fast trocken. Diese Sorte ist wunderbar, da sie erst im zweiten Jahr blüht, gut im Garten überwintert und im Frühling nochmals geerntet werden kann. Mein Mann hat den Samen von einer türkischen Frau bekommen und  wir möchten  diese Sorte auf keinen Fall verlieren und trocknen deshalb den Samen selbst.

In unserem kleinen Feld, das wir letztes Jahr vom Bauern pflügen ließen wachsen dieses Jahr reichlich Speisekürbisse, Mais, Schwarzkraut und Mangold.


Das wärs mal wieder für heute. Wenn ihr einen tollen Garten sehen wollt könnt ihr einen Rundgang mit Neulich im Garten machen  
http://neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/ein-nutzgarten-gartenparadies-entsteht/#comments


1 Kommentar:

Mumintroll hat gesagt…

Ich habe mit so viel Freude deine Texte gelesen. Ich habe heute auch die letzten Zwetschgen gedörrt. Das ganze Haus duftet nach ihnen.
In diesem Jahr können wir leider keine frische Feigen ernten.Einige Früchte hängen zwar am Baum, doch die werden nicht mehr ausreifen.Zum Glück habe ich noch einige Gläser im Keller.
Sechs Woche Urlaub in der Türkei, das ist ja himmlisch.
Ich freue mich sehr dass du wieder in deinem Blog schreibst.
Liebe Grüsse
Bettina