Mittwoch, April 19, 2006

Der ganz normale Hausfrauenalltag


Und so sieht es jetzt aus

So sah das Beet an der Mauer vorher aus


Unser neues Rosenbeet




Das "Blitzmittagessen" vom 19.4.2006





Bilder: Rhabarber und Salat im Frühbeet






5.45 h aufstehen, duschen und Frühstück vorbereiten. Eventuell Brot in der Bäckerei kaufen.
Dann gemütlich alleine frühstücken.
7.00 h Bestätigungsanruf von Tante, dass alles in Ordnung ist
7.05 h Bei Schlechtwetter den Jüngsten zum Bahnhof bringen

Anschließend Wäsche vom Vorabend je nach Wetterlage in den Trockner oder draußen zum trocknen aufhängen, dann noch eine Wäsche hinein und einschalten.

7.25 h Zeitung ins Haus holen und kurzer Blick in die Schlagzeilen.
7.30 h Meiner Mutter Zeitung ins Schlafzimmer bringen und kurze Unterhaltung.

Anschließend Bett und Zimmer des Jüngsten in Ordnung bringen. Wohnzimmer im oberen Stock aufräumen, absaugen und lüften. Dasselbe im ersten Stock bei Mama. Blumen und Pflanzen gießen.

In der Zwischenzeit sind Mann und Mama aufgestanden und frühstücken. Anschließend alles abräumen, abwaschen, abtrocknen (dabei überlegen, was es heute Mittag gibt).

Dann zu Tante fahren, ihr die langen Haare frisieren und kurz schauen, ob alles in Ordnung ist (Kühlschrank), Kachelofen (im Winter und Frühjahr).

Heute bin ich mit meinem Mann zum Gartengroßmarkt gefahren, um Rindenmulch für die Rosen zu holen. Den Rindenmulch zu unserem Ferienhaus gebracht (wird heute abend bei schönem Wetter erledigt.)

Da es schon fast Mittag war, als wir zurückkamen heute nur schnell eine Pizza in den Ofen und einen Vogerlsalat vorbereitet. :-(((Hat dann aber trotzdem ganz gut geschmeckt.

Unser Jüngster kommt erst etwas später zum Essen und muß dann nochmals zum Unterricht. Das heißt = die Küche kann noch nicht aufgeräumt werden. Also hole ich die gewaschene Wäsche aus der Maschine und hänge sie draußen auf die Leine.

Dann kurze Inspektion im Garten. Frühbeet lüften und gießen, den Rhabarber gehackt, im Kräutergarten einen erfrorenen Thymian ausgegraben und durch einen Zitronenthymian ersetzt. Eine Blumenbeet ausgejätet. Das Frühlingswetter genossen - leider viel zu kurz.

13.10 h Mein Jüngster kommt nach Hause und isst. Dann Abwaschen und Abtrocknen.
13.20 h Das Telefon läutet - es ist Mama - "Kannst du uns bitte beim Sutterlüty abholen". Mit uns meint sie ihre Freundin und sie mit zwei schweren Taschen (Werbegeschenke). Also ich rein ins Auto und die zwei Frauen abgeholt. Mamas Freundin ist dann bei der Bushaltestelle ausgestiegen.

14.00 h Nun werde ich bei Tante das zweite Beet Erdbeeren ausjäten. Gestern Nachmittag habe ich das erste ausgejätet. Um 17.00 h habe ich mit meinem Mann vereinbart bei unserem Ferienhaus die Rosen sauber auszujäten und mit Rindenmulch die Erde abzudecken.

Bis 16.00 sind dann Tantes Erdbeeren wieder in Ordnung und ich trinke mal ein Glas Wasser. Dann erzähle ich ihr, dass ich zu unserem Ferienhaus fahre um dort die Rosen in Ordnung zu bringen.

Um 16.30 h fahre ich ab und bin dann kurz vor 17.00 h dort. Ich fange schon mal an mit jäten. Mein Mann trifft dann auch ein und beginnt auf der anderen Seite neben der Mauer Wurzeln und Efeu auszugraben, sowie Steine raus und Erde rein. Ziemlich mühsam das ganze, da hab ich es beim Jäten schon besser.

Nach 18.00 h kommt dann unsere Hausnachbarin und hilft auch mit. Bis 20.00 h dauert es, bis wir alle gejätet und mit Rindenmulch bestreut haben sowie die letzten Wurzeln und Efeu in schwarze Abfallsäcke verstaut haben und mit dem Besen alles sauber gekehrt ist.

So, alle Gartengeräte wieder rein ins Auto und ab zu Tante um den Kachelofen für morgen vorzubereiten. Leider muss man immer noch heizen und ältere Leute haben sowieso gerne warm.
20.30 h Papier, Kleinholz rein in den Kachelofen und großes Holz in der Kiste vorbereiten.
20.40 h Fensterläden zumachen
20.45 h verabschieden (noch die leere Thermoskanne mitnehmen damit ich morgen früh frischen Kaffee für sie vorbereiten kann)
21.00 h Endlich zu Hause - Abendessen vorbereiten und mit Genuß essen.
21.25 h noch schnell die trockene Wäsche von der Leine nehmen- bügeln mag ich heute nicht mehr.
21.30 h ab ins Wohnzimmer und den Tagesablauf in meinen Blog schreiben

Eventuell werde ich noch fernsehen und dann gehts ab ins Bad und ins Bett.
Also gute Nacht bis morgen.

Keine Kommentare: