Samstag, November 01, 2014

Mitbringsel für den Vorrat

Mein Mann hat heute frisch gepflückte Oliven und Zitronen mitgebracht. Jetzt werden die Oliven eingelegt.

Dazu schneide ich mit einem scharfen Gemüsemesser die Oliven einmal längs ein. Dann lege ich sie in Wasser und zwar für mindestens 21 Tage. Ich wechsle 2x täglich das Wasser, bis das Wasser keinerlei Bittergeschmack mehr hat. Dann bereite ich eine Salzlake vor.  Ein rohes Ei sollte im Wasser mindestens in der Mitte schweben oder schwimmen, dann passt es mit der Salzmenge. Die Oliven in größere Einmachgläser (am besten Bügelgläser mit Glasdeckel) einfüllen, Zitronenspalten und Pfefferonie dazugeben eventuell Rosmarinzweige, auch frischer Dill passt dazu. Dann die Salzlake dazugießen bis die Oliven bedeckt sind und das ganze noch mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedecken. Die Gläser schließen und nach 3 Wochen anfangen zu genießen.


Keine Kommentare: