Samstag, Juni 03, 2006

Einkauf fürs Pfingstwochenende, Küchenputz, Käsknöpflerezept

Unsere Himbeeren sind schon groß geworden:

Die Pfingstrosen blühen heuer pünktlich :-)





Heute früh um 6.00 h war ich schon in unserer Bäckerei und habe Milch und Brot fürs verlängerte Wochenende eingekauft. Gestern abend habe ich noch von einer ehemaligen Nachbarin einen schönen selbstgebackenen Zopf bekommen und so backe ich heute selber keinen.

Habe mir heute noch für unsere Pfingstrosen Stützbögen geholt, damit sie nicht alle nach diesem Regenwetter am Boden liegen. Die übrigen Sachen sind auch schon eingekauft und anschließend habe ich noch meine Küche gründlich geputzt. Heute gibts nur was Schnelles zum Mittagessen. Ich werde Leberkäse mit Kartoffelsalat und frischen Brötchen machen. Das Brät ist schon im Ofen und der Kartoffelsalat bald fertig.

Wenns das Wetter zulässt kann man heute noch Rasen mähen und ein bißchen jäten. Die Kartoffeln und Stangenbohnen sind schon schön gewachsen, nur wärmer sollte es vor allem für die Bohnen werden. Zwischen den Bohnenstangen habe ich noch etwas Roquette-Salat gesät, den man auch schon sieht.

Hier habe ich noch das Rezept für die Käsknöpfle (6 Personen):

12 gehäufte Eßlöffel Mehl
4 Eier
Salz (2 gestrichene Teelöffel)
Wasser
2 große Zwiebeln oder
5 Scharlotten
etwas Mehl
150 g Butter
100 - 150 g Knöpflekäsemischung
Schnittlauch

sonst noch: Knöpflesieb

Man stellt zwei größere Töpfe mit Wasser auf und lässt das Wasser aufkochen bzw. im zweiten Topf heiß werden.
Aus dem gesalzenen Mehl, Eier und etwas Wasser bereitet man einen nicht zu lockeren Teig, den man nur kurz untereinander mischt.
Das Knöpflesieb wird mit kaltem Wasser abgespült und dann wird der Teig entweder mit einer großen Kelle durch das Sieb gedrückt. (bei dieser Menge unter vier mal) Nach jeder Teigportion wartet man bis die Knöpfle an die Oberfläch kommen, dann werden sie mit einer Siebkelle abgeschöpft und in den zweiten Topf zum Warmhalten gegeben.
Die Anrichteschüssel warm machen und dann wird eine Lage Knöpfle hineingegeben, darüber streut man die Käsemischung, wieder eine Lage Knöpfle, dann wieder Käse, usw.
Die feingeschnittenen Zwiebeln werden ein bißchen mit Mehl bestaubt und in Butter schön bräunlich gebacken. Die Zwiebeln gibt man oben auf die Knöpfle und dann noch den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch.

Dazu passt Kartoffelsalat oder andere Salate.

Keine Kommentare: