Freitag, Juni 02, 2006

Rückkehr des Winters, Grießauflauf, Käsknöpfle

Zum Grießauflauf gab es dann noch einen Rhabarber-Himbeerkompott:



Es ist kalt und seit drei Tagen heizen wir wieder. Die armen Pflanzen im Garten werden das hoffentlich überleben.
Gestern Mittag habe ich mal einen Grießauflauf gebacken. Für die Menge auf dem Foto habe ich folgende Zutaten gebraucht

1 1/2 l Milch
350 g Griess
100 g Butter
1 gestrichener Teelöffel Salz
7 Eier
300 g Zucker
1 Zitrone
6 Äpfel

Zubereitung:
Die Milch mit der Butter und Salz aufkochen lassen. Den Grieß einrühren, bis eine feste Masse entsteht und gut auskühlen lassen.
Die Eier teilen, das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Zucker schaumig rühren und die abgekühlte Grießmasse nach und nach dazurühren. Etwas Zitronenschale abreiben und dazugeben.
Die Masse in feuerfeste Formen geben. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in die Grießmasse stecken.
Bei 180 Grad ca. 50 Minuten bei Ober-Unterhitze (unterste Schniene) backen.


Am Nachmittag habe ich dann bei Tante die Küche, Bad und Klo geputzt.

Heute gabs mal Käsknöpfle mit grünem Salat und Apfelmus (interessante Mischung).
Das Rezept für die Käsknöpfle schreibe ich später. Am Nachmittag konnte ich mal kurz in den Garten, da die Sonne sich für ein paar Minuten sehen ließ.
Am Morgen früh habe ich schon frisches Brot geholt, Eier bei meinem Bauern und einen Vorrat Käsemischung für Käsknöpfle. Wäsche gewaschen, getrocknet und gebügelt. Habe wieder weitergehäkelt an meinen Vorhangspitzen.
So, für heute wars das.

Keine Kommentare: