Donnerstag, Juni 08, 2006

S - O - N - N - E Sonne

Ein paar Blumen im Garten von Tante:


Mein erster Holundersirup für dieses Jahr:

Die Wiese wurde gestern gemäht:
Der Holunder blüht:

Das ist ein kleiner Teil der Trauben:

Nun ist sie endlich wieder da - die Sonne und mit ihr gibts auch wieder jede Menge zu tun.
Gestern haben wir angefangen, bei Tante die Triebe bei den Trauben auszubrechen. Heute werden wir wieder ein Stück weitermachen.

Die Holunderblüten sind auch erblüht und ich habe heute auch schon gleich Sirup vorbereitet. Mein Rezept für Holunderblütensirup:

4 l Wasser
4 kg Zucker
8 - 10 große Holunderblüten
4 unbehandelte Zitronen
120 g Zitronensäure

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen bis er sich aufgelöst hat. Am besten in einen sauberen 10 l Kübel (am besten durchsichtig) gießen, etwas abkühlen lassen, dann die Zitronensäure unterrühren, die Zitronen in Scheiben schneiden und ebenfalls in das Zuckerwasser legen. Am Schluss die Holunderblüten dazugeben. Den Kübel mit einer Plastikfolie abdecken, gut zubinden und 3 Tage an die Sonne stellen.
Nach 3 Tagen abseihen und in Flaschen abfüllen.


Die Wiese bei Tante wurde gestern auch gemäht. Heute mittag gabs Apfelstrudel mit Kaffee.
Am Montag abend werde ich einen Kurs für "Laubarbeiten bei Reben" besuchen, damit ich auch die weiteren Arbeiten an den Reben richtig mache.

So das wärs wieder für heute.

Keine Kommentare: