Samstag, Juni 24, 2006

Kartoffellaibchen - Clematis - Vogelhäuschen - Rasenmähen

Heute habe ich schon um 5.30 h die Küche und das Bad geputzt, die Gräber auf dem Friehof gegossen, Brot und Milch geholt und einen Teig für Zopf gemacht.
Mein Sohn hat schon 2 SMS vom Festival geschrieben, dass es super sei und sie einen tollen Platz zum campen gefunden haben. Das beruhigt mich schon. Die Sachen für die Romreise des Jüngsten sind vorbereitet und ich habe heute noch ein paar Sachen bei einer Billigmarktkette eingekauft. Mich fasziniert immer wieder, wie schnell die Sachen an der Kassa abgerechnet werden. Meine Mutter kann auf jeden Fall schon lange nicht mehr dort alleine einkaufen, da sie einfach das Tempo an den Kassen nicht verkraftet.
Vielleicht schreib ich später nochmal was.


Die Walnüsse haben ganz ordentlich gewachsen und wären schon bald für einen Nußlikör aus grünen Nüssen zu gebrauchen.



Das ist ein ganz liebes Blechvögelchen, das Tante zum Geburtstag bekommen hat. Es steht jetzt beim Hauseingang über dem Minivogelhäuschen.







Die Clematis blühen wunderschön:



Gestern habe ich mal Kartoffelpuffer gemacht. Das geht eigentlich sehr schnell und schmeckt bei uns eigentlich allen:

Für 4 Personen habe ich folgende Menge genommen:

8 mittelgroße Kartoffeln
3 Eier
2 Zwiebel
4 EL Mehl
Petersilie
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
Öl zum Braten.

Die rohen Kartoffeln schälen und in eine Schüssel fein reiben. Das Kartoffelwasser gut ausdrücken. Ich nehme immer ein großes, feines Sieb schütte die geriebenen Kartoffeln hinein und drücke sie gut ins Sieb, dass das Wasser herausrinnen kann. Dann gebe ich die feingehackten Zwiebel, die Eier, das Mehl, je nach Belieben Petersilie und Gewürze dazugeben und gut durchmischen. In einer Pfanne lässt man Öl heißwerden und bäckt je nach Hunger und Lust kleinere oder größere Kartoffelpuffer. Ich nehme einen großen Löffel und nehme einen oder zwei für einen Puffer, drücke sie schön flach und brate sie goldbraun auf beiden Seiten. (siehe Foto). Es gab dazu gemischten Salat und zum Dessert ein Birnenkompott. Ich habe noch ein paar eingeweckte Gläser mit Obst und die verwende ich noch, bevor das neue Obst wieder reif ist. :-))

1 Kommentar:

Mumintroll hat gesagt…

mmh das sieht aber lecker aus. Werde die Kartoffelpuffer heute abend ausprobieren und meinem Mann servieren.
ein schönes Wochenende wünsche ich dir
Bettina