Sonntag, Juni 25, 2006

Traumhaftes Sommerwetter - es wächst und blüht

Zum derzeitigen Wetter kann man nur sagen: weiter so. Das Gießen macht eigentlich auch Spaß, denn dann sieht man ja ganz genau, wie die Sachen wachsen und blühen.

Mein Jüngster fährt bzw. fliegt nach Rom. Vor einer Stunde konnte er mit den Eltern einer Klassenkollegin zur Schule mitfahren. Von dort fahren sie mit dem Bus zum Flughafen Stuttgart.
Ich hoffe, sie haben eine tolle Woche.
An solche Reisen erinnert man sich ja ein Leben lang.

Mein älterer Sohn wird heute abend wieder zurückkommen. Das Wetter auf dem Festival war wenigstens trocken, das bedeutet, dass die Wäsche, die er mitbringt weniger schmutzig sein wird. :-)) Das Gegenteil habe ich ja auch schon erlebt, wenn es auf diesen Campingplätzen schüttet, dann artet das ganze ja eher in eine Schlammschlacht aus - trotz Gummistiefel und Regenschutz.

Habe heute früh noch schnell ein Tiramisu für den Kaffee am Nachmittag vorbereitet:

5 Eier
150 g Zucker
700 g Mascarpone
3 Tassen Kaffee aus der Espressomaschine (auskühlen lassen)
Amaretto oder ersatzweise Orangenlikör
3 Packungen Löffelbiskuits
Kakao zum Bestreuen

Die Eier werden getrennt. Eidotter und Zucker zu einer cremigen Masse schlagen, das Eiweiß zu Schnee schlagen. (Manche nehmen auch nur das Eiweiß von 2 Eiern für den Schnee). Dann hebt man Maskarpone und Eiweiß unter die Eidotter-Zucker-Masse.
Zum ausgekühlen Kaffee mischt man etwas Amaretto oder Orangenlikör (oder Orangensaft für Kinder)
In eine rechteckige oder quadratische Form* gibt man zuerst eine Lage Löffelbiskuits, die man vorher kurz in den Kaffee eintaucht (nicht durchweichen, nur kurz eintauchen!). Dann Mascarponecreme drüberstreichen, wieder eine Lage Biskuits usw. mit der Creme oben abschließen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Kurz vor dem servieren mit Kakaopulver bestreuen und in Stücke teilen.
Ist zwar eine kleine Kalorienbombe aber schmeckt super.

So das wärs für heute - wünsche allen einen schönen Sonntag.

1 Kommentar:

tomte's Gespinste hat gesagt…

Ich les auch wieder mal und entdecke grad ,dass unsere Söhne wohl am gleichen Festival waren. Wer weiss,vielleicht sind sie sich sogar mal über den Weg gelaufen.

Für Tiramisù schwärmt mein Mann so und Nusslikör macht mein Vater auch immer. Schmeckt hervorragend.

Ich wünsch noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüsse tomte